Bereits seit Jahren liegt die Modernisierung des Bahnhofs Hösel der Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt am Herzen. Nachdem der Beginn der Baumaßnahmen immer wieder nach hinten verschoben wurde, hat sie nun auf Nachfrage bei der Deutschen Bahn einen neuen Terminplan für die Umbaumaßnahmen erhalten.
„Aktuell plant die Deutsche Bahn mit einem Baubeginn im dritten Quartal 2019 und einer Fertigstellung im zweiten Quartal 2020. Ich hoffe, dass der Plan diesmal eingehalten wird, damit die untragbaren Zustände am Bahnhof endlich beseitigt werden und die Menschen wieder gerne den Zug nutzen“, so Müller-Witt.
Nach den Plänen der Bahn soll der Bahnhof Hösel umfangreich modernisiert werden. Dies umfasst zwei neue Aufzüge an der Personenunterführung und neue Bahnsteige mit einer Höhe von 96 Zentimetern. Dadurch soll der aktuelle Hausbahnsteig zum Kombibahnsteig für den Öffentlichen Personennahverkehr umgebaut werden. Zusätzlich soll das denkmalgeschützte Dach auf dem Hausbahnsteig modernisiert und ein neues Dach auf dem Außenbahnsteig realisiert werden.