Droste kennt Ratingen nicht

In seiner Pressemitteilung, die der Landtagsabgeordnete Dr. Droste zum Thema Ladenöffnungszeiten herausgegeben hat, erweckt er den Eindruck als würde das in Arbeit befindliche neue Ladenöffnungsgesetz zu einem Problem für die Stadt Ratingen werden.

 Hier zeigt sich, dass er die Stadt Ratingen und ihre geübte Praxis überhaupt nicht kennt. So gab es in Ratingen 2012  9 verkaufsoffene Sonntage sowie einen verkaufsoffenen Adventssonntag. Im laufenden Jahr 2013 sind 9-11 verkaufsoffene Sonntage sowie ebenfalls ein verkaufsoffener Adventssonntag geplant.

 Demnach lässt das zurzeit im Landtag diskutierte Gesetzesvorhaben mit 13 Sonntagen plus einen Adventssonntag noch Spielraum. Was allerdings künftig nicht mehr möglich sein soll, sind verkaufsoffene Sonntage ohne Anlassbezug. Dies trifft auf die meisten der Ratinger verkaufsoffenen Sonntage aber nicht zu.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass die bewährten anlassbezogenen verkaufsoffenen Sonntage, wie beispielsweise beim Bauernmarkt in Mitte oder beim Weinfest in Lintorf, weiterhin stattfinden können“ ,so die Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt, die als Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Landtages der Anhörung zum Ladenöffnungsgesetz auch beiwohnte.