Wahl der Ministerpräsidentin, eine der wichtigsten Abstimmungen im Landtag.

Pressemitteilung
vom Mittwoch, 20. Juni 2012

Die Arbeit der neuen Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt im Landtag hat schon begonnen.

Auch wenn das Büro noch provisorisch ist und auch andere organisatorische Punkte zu klären, die Arbeit als Landtagsabgeordnete hat schon begonnen.

Zusammen mit Volker Münchow hat sie am Donnerstag letzter Woche die erste Schülergruppe im Landtag von NRW begrüßt. Zu Besuch waren Schüler der 10. Klasse der Gesamtschule Heiligenhaus mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bender. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten das Interesse der jungen Menschen am Thema Politik.

Die beiden Abgeordneten konnten in den Gesprächen konkrete Wege aufzeigen, sich für die Gesellschaft einzubringen. Auch private Fragen kamen natürlich nicht zu kurz. Am Ende des Besuchs stand noch das obligatorische Foto auf der Freitreppe des Landtags an.

Am heutige Mittwoch, 20.06.2012 war der Andrang im Landtag besonders hoch und auch wenn es schon die 3 Sitzung war, die Wahl der Ministerpräsidentin ist für das Land immer ein wichtiger und bedeutender Tag. Im ersten Wahlgang wurde Hannelore Kraft mit 137 Stimmen wiedergewählt.

In der Sitzung am morgigen Donnerstag erfolgt dann die Ernennung der Ministerinnen und Minister der zukünftigen Landesregierung und daran schließt sich eine vollgepackte Sitzung im Plenum an, in der dann auch das eigentliche Geschäft unserer Abgeordneten weitergeht.